Fries

2006
Bushaltestelle Schleswiger Str., Wuppertal
Beteiligung von 100 Anwohnern

Etwa 100 Anwohner*innen aller Altersgruppen des angrenzenden Stadtteils Ostersbaum haben sich an der Neugestaltung der Bushaltestelle beteiligt. Alle 1200 benötigten Kacheln für die fünf thematischen Tafeln wurden von ihnen handgefertigt und anschließend glasiert. Abgestimmt waren lediglich die Formate der Kacheln, der einheitlich gefasste Rand einer jeden Tafel sowie die begrenzte Anzahl an verwendeten Glasurfarben. Hierdurch wurde Klarheit und Fernwirkung der Bilder gewährleistet ohne dabei die große Vielfalt der individuellen Gestaltung einzubüßen.

Kooperationspartner:
Gabi Kamp, Nachbarschaftheim Wuppertal e.V., Seniorenforum, Junger Service Ostersbaum, städtische Tageseinrichtung für Kinder Flensburger Straße, Evangelisch freikirchliche Gemeinde Ostersbaum, Grundschule Am Mirker Bach

Gefördert als LOS-Projekt, Soziale Stadt Wuppertal-Ostersbaum.